Home Nachrichten Archiv Yanmar unterzeichnet Vereinbarung zur Übernahme des Almere City FC

Yanmar unterzeichnet Vereinbarung zur Übernahme des Almere City FC

Kroonenberg Groep bleibt Hauptsponsor

Almere, die Niederlande, Juli 7, 2025 – Yanmar freut sich, bekannt geben zu können, dass das Unternehmen eine Vereinbarung mit der Kroonenberg Groep über den Erwerb aller Anteile am Almere City FC sowie des Stadions des Vereins unterzeichnet hat. Yanmar ist bereits seit 1989 in Almere vertreten und war in den letzten zehn Jahren Stadionsponsor des Vereins. Die geplante Transaktion muss noch vom Lizenzierungsausschuss des Königlichen Niederländischen Fußballverbands (KNVB) genehmigt werden.

Mit der geplanten Übernahme heben der Almere City FC und Yanmar ihre langjährige Partnerschaft auf die nächste Stufe. John Bes, CEO des Almere City FC:

Yanmar ist seit 2015 der Namensgeber unseres Stadions und einer unserer treuesten und engagiertesten Geschäftspartner. Dies fühlt sich wie ein natürlicher nächster Schritt in unserer Zusammenarbeit an . Sie unterstreicht das Vertrauen von Yanmar in die Strategie und das Potenzial von Almere City. Die Kombination aus einem starken lokalen Netzwerk und der internationalen Expertise von Yanmar wird die Entwicklung des Vereins stärken und wahrscheinlich beschleunigen, insbesondere da die Kroonenberg Groep als Hauptsponsor bleibt.

In den letzten Jahren hat sich der Club darauf konzentriert, ein solides Fundament mit nachhaltigem und kontrolliertem Wachstum aufzubauen – eine Vision, die von Yanmar und der Kroonenberg Groep geteilt wird. Yanmar möchte auf der bestehenden Organisation aufbauen und freut sich, bestätigen zu können, dass die Kontinuität gewährleistet ist, da das derzeitige Management und die unabhängigen Aufsichtsratsmitglieder im Unternehmen verbleiben. Die geplante Übernahme wird keine Auswirkungen auf die Belegschaft haben.

Samir Laoukili, CEO von Yanmar Europe B.V., der EMEA-Zentrale von Yanmar mit Sitz in Almere, erklärt:

Yanmar ist seit 1989 in Almere vertreten und ist seit langem eng mit der Stadt, der Region und ihren Menschen verbunden. Dieser Schritt ermöglicht es uns, diese Bindung zu vertiefen und zur nachhaltigen sportlichen und sozialen Entwicklung des Vereins beizutragen. Unsere jahrzehntelange Erfahrung im Fußball – Yanmar besitzt seit 1957 einen Profiklub in Japan – und im globalen Geschäft wird dieses Vorhaben unterstützen. Aber vor allem ist es unsere Leidenschaft für den Fußball und die Gemeinschaft von Almere und Flevoland, die uns antreibt. Wir sind sehr begeistert von dieser geplanten Übernahme.

Lesley Bamberger, CEO der Kroonenberg Groep, über die geplante Übernahme des Almere City FC durch Yanmar:

Unter der Leitung der Kroonenberg Groep wurde ein starkes Fundament für Almere City gelegt, sowohl in sportlicher als auch in wirtschaftlicher Hinsicht. Yanmar ist ein angesehenes japanisches Familienunternehmen mit nachgewiesener Erfahrung im Fußball, da es seit Jahrzehnten einen eigenen Profiklub in Japan besitzt. Wir sind zuversichtlich, dass Yanmar als zukünftiger neuer Eigentümer Almere City sowohl auf als auch neben dem Spielfeld weiterbringen kann. Diese Übernahme ist das Ergebnis eines sorgfältigen Prozesses und einer gemeinsamen Vision mit Yanmar für die Zukunft und Kontinuität des Vereins. Wir freuen uns über diesen Schritt und glauben, dass der Verein einer starken Zukunft entgegengeht, an der wir stolz sind, weiterhin teilzuhaben.

Yanmar ist bereits Eigentümer eines der ältesten Profifußballvereine Japans

Yanmar ist international bekannt für sein starkes Engagement im Sport, insbesondere im Fußball. Seit 1957 ist Yanmar der Eigentümer von Cerezo Osaka, einem der ältesten Profifußballvereine Japans. Cerezo Osaka spielt in der J1-Liga, Japans höchster Profifußballliga, und spielt im Yodoka Sakura Stadion in Osaka, das 25.000 Zuschauern Platz bietet. Darüber hinaus kann der Verein das benachbarte Yanmar-Stadion Nagai nutzen, das fast 50.000 Zuschauer fasst. Cerezo Osaka hat legendäre japanische Spieler wie Shinji Kagawa (Borussia Dortmund, Manchester United) und Takumi Minamino (FC Liverpool) hervorgebracht. Mit der beabsichtigten Übernahme des Almere City FC würde Yanmar auch Eigentümer des jüngsten Profifußballvereins in den Niederlanden werden.

Bei Yanmar ist der Fußball mehr als eine Leidenschaft – er spiegelt die Identität des Unternehmens wider. Der Satz „Fußball ist unser Motor“ drückt aus, wie der Sport das Engagement von Yanmar in den Gemeinden, die Innovation und die globale Verbindung antreibt. So wie die Industriemotoren des Unternehmens den Fortschritt vorantreiben, unterstützt der Fußball die Mission von Yanmar, über Grenzen hinweg zu inspirieren und zu vereinen.

Yanmar in Almere seit 1989

Yanmar hat seit 1989 seinen EMEA-Hauptsitz und eine Produktionsstätte in Almere und beschäftigt rund 300 Mitarbeiter. Das Unternehmen ist in Almere für seinen aktiven Beitrag zur Stadt und der Provinz Flevoland durch verschiedene soziale Initiativen und Arbeitsplätze bekannt.

Erwerb vorbehaltlich der Genehmigung durch den Lizenzierungsausschuss für Profifußball

Der Erwerb der Aktien des Almere City FC durch Yanmar unterliegt der Genehmigung durch den Lizenzierungsausschuss für den Profifußball des KNVB. Dieser Ausschuss prüft, ob die Akquisition mit den Lizenzanforderungen im niederländischen Profifußball übereinstimmt. Erst nach einem positiven Bescheid des Ausschusses kann die Transaktion formell abgeschlossen werden. Der Verein unterstützt diesen Prozess in vollem Umfang und vertraut auf ein positives Ergebnis.

Über den Inhalt und die Details der Übernahme werden keine weiteren Ankündigungen gemacht. Der FC Almere City wird weitere Informationen zur Verfügung stellen, sobald der Lizenzierungsausschuss seine Entscheidung getroffen hat.

Über Yanmar

Yanmar wurde 1912 gegründet und ist ein weltweit operierendes japanisches Familienunternehmen, das hochwertige Dieselmotoren, landwirtschaftliche Geräte, Geländemaschinen sowie Energie- und Batteriesysteme herstellt. Der derzeitige Präsident von Yanmar ist Herr Takehito Yamaoka (dritte Generation). Das Unternehmen beschäftigt weltweit über 24.000 Mitarbeiter und erwirtschaftet einen Jahresumsatz von 9 Milliarden Euro. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in Osaka, Japan. Yanmar ist seit 1989 in den Niederlanden vertreten und betreibt Tochtergesellschaften in Almere (Yanmar Europe B.V., die EMEA-Zentrale, mit 300 Mitarbeitern und Yanmar Marine International B.V. mit 100 Mitarbeitern), Schiedam (VETUS B.V. mit 150 Mitarbeitern) und Helmond (ELEO Technologies B.V. mit 60 Mitarbeitern). Mehr Informationen: www.yanmar.com/global

Über Almere City FC

Almere City FC ist ein junger, mutiger und ehrgeiziger Profifußballverein aus Almere, der am schnellsten wachsenden Stadt in den Niederlanden. Der Verein ist seit 2005 im Profifußball aktiv und spielte in den Spielzeiten 2023/2024 und 2024/2025 in der Eredivisie. In der kommenden Saison spielt der Verein in der Keuken Kampioen Divisie, der zweithöchsten Profifußballliga in den Niederlanden. Die Heimspielstätte des Almere City FC ist das Yanmar-Stadion. Mehr Informationen: www.almerecity.nl

Über die Kroonenberg Groep

Die Kroonenberg Groep ist eine der größten privaten Immobiliengesellschaften in den Niederlanden, mit einem starken Fokus auf Immobilien im Großraum Amsterdam. Das Unternehmen bietet hochwertige Wohn-, Gewerbe- und Einzelhandelsflächen und passt sein Portfolio kontinuierlich an die sich ändernden Marktanforderungen an. Kreativität und Liebe zum Detail gehen Hand in Hand mit Finanzkraft und Entschlussfreudigkeit. Das Ziel ist es, ein optimales Gleichgewicht zwischen Entwicklung, Verwaltung und Rendite zu erreichen. Die Kroonenberg Groep ist auch in Almere aktiv – und wird es auch bleiben. Unter dem Projektnamen Metropool wurden bereits 67 Wohneinheiten im Stadtzentrum geliefert und vollständig vermietet. Der südliche Bereich mit 40 Wohneinheiten wird voraussichtlich bis Ende dieses Jahres fertiggestellt sein. Die Gruppe besitzt auch ein großes Portfolio an Einzelhandelsimmobilien im Stadtzentrum, insbesondere rund um die Stationsstraat. Mehr Informationen: www.kroonenberg.nl