Home Nachrichten Archiv Update zum Bau einer neuen Lagerhalle in Almere

Update zum Bau einer neuen Lagerhalle in Almere

Yanmar Europe baut ein neues 1.400 Quadratmeter großes Lager in seinem European Parts Centre (EPC) in Almere, um sein Vertriebsnetz für Ersatzteile in Europa und Afrika weiter zu stärken. Im Juni 2025 wurde der erste Pfahl gerammt, was den offiziellen Baubeginn markierte. Jetzt, etwas mehr als ein halbes Jahr später, ist die Gebäudestruktur fertiggestellt und die neue Anlage ist vor Ort deutlich sichtbar.

Projekt im Zeitplan

Die Bau- und Installationsarbeiten schreiten planmäßig voran. Alle wichtigen Meilensteine wurden innerhalb des erwarteten Zeitrahmens erreicht, und das Projekt bleibt auf Kurs: Das neue Lagerhaus soll Ende März 2026 in Betrieb genommen werden.

Installation von Regalsystemen

Die Lagerregale im Lager sind bereits vollständig installiert worden. Die neuen Regale sind so konzipiert, dass sie eine effiziente Lagerung, sichere Handhabung und schnelle Kommissionierung von Teilen ermöglichen. Die letzten technischen Installationen, darunter Materialtransportgeräte, IT-Systeme und Sicherheitslösungen, werden jetzt abgeschlossen. Sobald diese Arbeiten abgeschlossen sind, kann das Lager Mitte Februar seine vorbereitenden Arbeiten aufnehmen und ab dem 1. März 2026 mit der Warenannahme beginnen. Dies wird es dem Europäischen Ersatzteilzentrum ermöglichen, die neuen Lagerplätze nach und nach zu füllen und alle Betriebsabläufe zu testen, bevor sie in vollem Umfang genutzt werden.

Erweiterung der gesamten Speicherkapazität

Mit der Fertigstellung dieser Erweiterung wird das Ersatzteillager von Yanmar Europe in Almere eine Gesamtlagerfläche von 7.400 Quadratmetern haben. Diese erhebliche Kapazitätserweiterung wird es dem EPC ermöglichen, das wachsende Ersatzteilvolumen effizienter zu bewältigen, die Lagerverfügbarkeit zu verbessern und die Lieferzuverlässigkeit in ganz Europa und Afrika weiter zu stärken. Diese Investition unterstützt einen zuverlässigen Kundendienst und hilft den Kunden, die Betriebszeit ihrer Maschinen zu maximieren. Dies steht im Einklang mit der Mission von Yanmar, durch Technologie eine nachhaltige Zukunft zu schaffen.