Yanmar erhält Schiffsklassifizierungszertifikat für 4-Takt-Hochgeschwindigkeits-Wasserstoffmotor
Yanmar Power Solutions Co. Ltd, eine Tochtergesellschaft der Yanmar Holdings, ist der erste Motorenhersteller in Japan, der von der Nippon Kaiji Kyokai (ClassNK) sowohl eine Typenzulassung*1 als auch ein Nox-Zertifikat*2 für seinen wasserstoffbetriebenen 4-Takt-Hochgeschwindigkeitsmotor zur Stromerzeugung für inländische Küstenschiffe im Rahmen des Zero Emission Ships Project der Nippon Foundation erhalten hat.
Im Jahr 2025 intensivierte Yanmar Power Solutions seine landgestützten Demonstrationstests, bei denen eine kleine Menge an hydriertem Pflanzenöl (HVO) als Pilotkraftstoff verwendet wurde, und bereitete sich gleichzeitig auf den geplanten Demonstrationsbetrieb vor. Als Ergebnis der Inspektion durch ClassNK erhielt das Unternehmen im Oktober 2025 erfolgreich die Typenzulassung und im Dezember 2025 das NOx-Zertifikat, die beide für den Demonstrationsbetrieb erforderlich sind. Die Motorenspezifikationen, die von diesen Zertifizierungen abgedeckt werden, werden als „Elektronisch gesteuerter Gasmotor (Wasserstoff)“ bezeichnet. Im weiteren Verlauf wird das Unternehmen die notwendige Ausrüstung, einschließlich zweier Wasserstoffmotoren, auf inländischen Küstenschiffen installieren, um den Weg für den für diesen Herbst geplanten Demonstrationsbetrieb zu ebnen.
Yanmar Power Solutions hat sich verpflichtet, durch den gesellschaftlichen Einsatz von Wasserstoffmotoren, die nahezu keine CO2-Emissionen verursachen, zur Kohlenstoffneutralität der Schifffahrtsindustrie beizutragen.

*1Baumusterprüfbescheinigung: Durchführung von Bewertungen, Tests und Inspektionen von Schiffsausrüstungen, um dem Hersteller zu bescheinigen, dass die Ausrüstung mit den festgelegten Vorschriften übereinstimmt.
*2NOx-Zertifikat: Ein Dokument, das die Einhaltung der von der Internationalen Seeschifffahrts-Organisation (IMO) erlassenen Tier II-Vorschriften für NOx (Stickoxide) bescheinigt.
Über das Zero Emission Ships Projekt
Dieses von der Nippon Foundation geleitete Projekt konzentriert sich auf die Entwicklung von wasserstoffbetriebenen, emissionsfreien Schiffen und unterstützt die damit verbundene Technologieentwicklung. In diesem Rahmen hat das Konsortium, an dem auch Yanmar Power Solutions beteiligt ist, die Entwicklung von Wasserstoffmotoren vorangetrieben und gleichzeitig ein wasserstoffkompatibles Schiff mit Hybrid-Elektroantrieb entwickelt, das einen Wasserstoffmotorgenerator mit Batterien kombiniert. Das Schiffskonzept umfasst ein Wasserstoff-Energieerzeugungssystem in Form einer Containereinheit auf dem Oberdeck. Die zur Uyeno-Gruppe gehörende Reederei Uyeno Transtech Co., Ltd. ist für die Entwicklung und den Bau des Schiffes verantwortlich.