Startseite Nachrichten Yanmar liefert den intelligenten Spritzroboter YV01 nach Frankreich

Yanmar liefert den intelligenten Spritzroboter YV01 nach Frankreich

Épernay, Frankreich, 2. März 2023 – Yanmar hat angekündigt, dass sein neuer intelligenter Weingutroboter YV01 jetzt vollständig produziert wird und für den Champagner- und Weinmarkt in Frankreich verfügbar ist. Der Spritzroboter ist mit einer Reihe fortschrittlicher Technologien ausgestattet und arbeitet völlig autonom. Er entlastet die Winzer bei arbeitsintensiven Arbeiten auf dem Weingut und verbessert Produktivität, Rentabilität und Sicherheit. Der Weingutroboter wird von Yanmar Vineyard Solutions SAS, einem neuen Unternehmen der Yanmar Group in Frankreich, verkauft und gewartet.

Erhöhte Rentabilität und Sicherheit

Der autonome, intelligente Spritzroboter wurde in enger Zusammenarbeit mit Premium-Winzern und der CIVC, der Organisation, die für die Produktion, den Vertrieb und die Werbung für Champagner zuständig ist, entwickelt.Dabei wurde deren langjährige praktische Erfahrung genutzt Nach erfolgreichen Feldtests mit Pilotkunden in der Region Champagne war der Wert des Spritzroboters von Yanmar klar: Er verbessert die Rentabilität für den Erzeuger und die Sicherheit für den Bediener.


Gleichzeitig wurde der Roboter mit Blick auf die sich verändernde Weinbaulandschaft entwickelt. Er wird dem aktuellen und zukünftigen Arbeitskräftemangel in Europa entgegenwirken und gleichzeitig helfen, die immer strengeren Umweltauflagen zu erfüllen.

Ferngesteuerte Präzisionsarbeit in steilen und engen Weingütern

Der autonome Spritzroboter bewältigt mühelos steile Hänge und enge Weingüter bei allen Wetterbedingungen. Er nutzt eine fortschrittliche Spritztechnologie, die sicherstellt, dass die Aerosoltröpfchen präzise auf die Rebstöcke aufgebracht werden und die Umweltbelastung minimiert wird. Der kompakte und leichte YV01 kann Steigungen von bis zu 45 % bewältigen, während sein geringes Gewicht die Bodenverdichtung auch bei schlammigen Bedingungen begrenzt. Der Roboter lässt sich leicht auf einem kleinen LKW oder Anhänger transportieren. Darüber hinaus kann der Bediener den YV01 über eine einfache Fernsteuerung fernüberwachen, sodass er sich sicher außerhalb der Reichweite von Spritzmaterialien befindet und keine Gefahr durch Umkippen besteht.

Ein Wendepunkt für Weinbauern

Jean-Benoit Bourlon von Yanmar Vineyard Solution:

Jean-Benoit Bourlon

Diese Art von Maschine ist für die Winzer der Region von entscheidender Bedeutung. Der YV01 wird den Weingutbetrieb verändern, indem er die Arbeitsbelastung reduziert, die Kosten senkt und sowohl die Produktivität als auch die Sicherheit am Arbeitsplatz erhöht. Der YV01-Roboter ist außerdem viel leiser als herkömmliche Spritzmaschinen, was sowohl von den Bedienern als auch von den Nachbarn sehr geschätzt wird. Sowohl große als auch kleine Weingüter werden von dieser Technologie profitieren.

Neues, engagiertes Unternehmen der Yanmar Group in Frankreich

Yanmar Vineyard Solutions SAS wurde in Épernay, Frankreich, gegründet im Herzen der Champagner- und Weinbauregion und ist damit in der Nähe unserer Kunden. Das neu gegründete Unternehmen der Yanmar Group wird sich auf Folgendes konzentrieren:

  • ∙ Einführung des intelligenten Spritzroboters YV01 auf dem Weinbaumarkt
  • ∙ Verkauf, Service und Unterstützung für autonome Weinbaubetriebe
  • ∙ Aufbau eines professionellen Händlernetzes mit bestehenden und neuen Händlern
  • ∙ Kontinuierliche Entwicklung von Technologie und neuen Funktionen, z. B. Unkrautbekämpfung
  • ∙ Ausweitung auf andere Weinanbaugebiete in Frankreich und anderen europäischen Ländern

YV01 Technische Daten

  • Betrieb: Autonomer Betrieb
  • Gewicht: 1 Tonne
  • Kraftstoff: Benzin
  • Motor: luftgekühlt, 2-Zylinder, 4-Takt
  • Leistung: 25,3 PS
  • Kraftstofftank: 19 Liter
  • Drehzahl: 4 km/h
  • Tank zum Spritzen: 200 Liter
  • Neigung: Bis zu 45 %
  • Laterale Neigung: Bis zu 20 %

Lesen Sie hier mehr über den Sprühroboter

Mehr Nachrichten

Alle News anzeigen
  • Höhere Nachhaltigkeit mit der Farm Circular Solution für landwirtschaftliche Betriebe
    Die Farm Circular Solution (FCS) von Yanmar ist eine hochmobile containerisierte Lösung, die landwirtschaftliche Abfälle in Energie und nützliche landwirtschaftliche Produkte verwandelt. Durch die Schaffung eines nachhaltigen Kreislaufs reduziert das…
    Mehr erfahren
  • Yanmar-Schulungen: vielfältig, nützlich und unterhaltsam!
    Raymond Weijenberg, Learning & Development Specialist bei Yanmar, gibt regelmäßig Einblicke in das vielfältige Schulungsangebot von Yanmar. Diesmal spricht er über die brandneue mehrsprachige Schulung zu TN-Motoren über 56 kW…
    Mehr erfahren
  • Partnerschaft zwischen Yanmar Vineyard Solutions und Moët & Chandon verbessert Weinbautechnologie
    Epernay, Frankreich, 30. April 2024 – Yanmar Vineyard Solutions, das Tochterunternehmen von Yanmar für Weinbautechnologie, ist stolz auf seine Partnerschaft mit dem renommierten Champagnerhaus Maison Moët & Chandon. Die Partnerschaft…
    Mehr erfahren
Startseite Nachrichten Yanmar liefert den intelligenten Spritzroboter YV01 nach Frankreich
Skip to content

Home News Yanmar Delivers YV01 Smart Spraying Robot to France

Yanmar Delivers YV01 Smart Spraying Robot to France

Épernay, France, 2 March 2023 – Yanmar has announced that its new smart vineyard robot, the YV01, is now in full production and available for the champagne and wine market in France. With a suite of advanced technology, the spraying robot is fully autonomous. It relieves wine growers of labour-intensive work in vineyards and improves productivity, profitability, and safety. The vineyard robot will be sold and serviced by Yanmar Vineyard Solutions SAS, a dedicated, new Yanmar Group company in France.

Improved profitability and safety

The autonomous smart spraying robot was developed in close cooperation with premium winemakers and the CIVC, the organization that manages the production, distribution, and promotion of champagne, utilizing their many years of practical experience. After successful field testing with pilot customers in the Champagne region, the value of Yanmar’s spraying robot was clear: it improves profitability for the grower and safety for the operator.


At the same time, the robot was developed with an eye to the changing vineyard business landscape and will address current and future labour shortages in Europe while helping to manage compliance with ever stricter environmental requirements.

Remote precision operation in steep and narrow vineyards

The autonomous spraying robot easily navigates steep slopes and narrow vineyard alleys in all weather conditions. It utilizes advanced spraying technology to ensure that the aerosol droplets are accurately applied to vines, minimizing environmental impact. The compact and lightweight YV01 can navigate slopes of up to 45%, while its lightweight limits soil compaction even when driving in muddy conditions. The robot is easily transported on a small truck or trailer. In addition, the operator can remotely monitor the YV01 via a simple remote control, safely out of range of spraying fluids and with no risk to the operator from overturning.

Gamechanger for wine farmers

Yanmar Vineyard Solution’s Jean-Benoit Bourlon said:

Jean-Benoit Bourlon

This kind of machine is a game-changer for the region’s wine growers. The YV01 will transform vineyard operations by easing workloads, reducing costs, and increasing both productivity and workplace safety. The YV01 robot is also much quieter than traditional spraying machines, a point that is highly appreciated by both the operators and their neighbours. Both large and small vineyards are set to benefit from the technology

New, dedicated Yanmar Group company in France

Established in Épernay, France, Yanmar Vineyard Solutions SAS is close to our customers, at the heart of the champagne and wine production region. The newly founded Yanmar Group company will be focusing on the:

  • ∙ Introduction of the YV01 smart spraying robot into the vineyard market
  • ∙ Sales, service, and support for autonomous vineyard operation
  • ∙ Rollout of a professional dealer network with existing and new dealers
  • ∙ Continuous development of technology and new features, e.g., weeding
  • ∙ Rollout to other wine areas in France and other European countries

YV01Technical Data

  • Performance: Autonomous operation
  • Weight: One ton
  • Fuel: Gasoline
  • Engine: air-cooled, 2-cylinder 4-stroke
  • Power: 25,3 horsepower
  • Fuel tank: 19 liters
  • Speed: 4 km per hour
  • Tank for spraying: 200 liters
  • Slope: Up to 45%
  • Lateral slope: Up to 20%

Read here more about our Spraying Robot

More News

Show all news
  • Driving Sustainability with the Farm Circular Solution
    Yanmar’s Farm Circular Solution (FCS) is a highly portable containerized solution that turns farm waste into energy and useful agricultural products. By creating a sustainable cycle, the project reduces waste…
    Read more
  • Yanmar training: diverse, useful, and fun!
    Raymond Weijenberg, Learning & Development Specialist at Yanmar, regularly provides insights into Yanmar’s diverse training offerings. This time, he discusses the brand-new multilingual training on TN engines above 56kW for…
    Read more
  • Partnership between Yanmar Vineyard Solutions and Moët & Chandon enhances vineyard technology
    Epernay, France, April 30, 2024 – Yanmar Vineyard Solutions, the viticulture technology subsidiary of Yanmar, is proud to highlight its partnership with the renowned Champagne House Maison Moët & Chandon.
    Read more
Home News Yanmar Delivers YV01 Smart Spraying Robot to France
Skip to content